TSV Vereins-Chronik

zum 60 jährigen Bestehen des TSV Collenberg

60 Jahre Turn und Sportverein Collenberg ...

Am 02. Nov. 1947 wurde im damaligen Bayerischen Hof in Fechenbach, der Turn- und Sportverein Fechenbach gegründet.

In unserem ersten Protokollbuch sind 76 Männer und 6 Frauen als Gründungsmitglieder eingetragen.

Zweck und Ziel des Vereins, so steht es in der 1. Satzung, ist es, seine Mitglieder durch Spiel und Sport körperlich zu ertüchtigen, den Gemeinschaftsgedanken zu fördern und die Jugend in sportlicher Gesinnung zu erziehen.

Die Aktivitäten des Vereins beschränkten sich in den ersten beiden Jahren, mangels Sportstätten, auf Tanzveranstaltungen und Theateraufführungen.

Am 16. Oktober 1949 konnte endlich der Sportplatz am Main, der in Eigeninitiative geschaffen wurde, eingeweiht und übergeben werden.

Noch vor dem politischen Zusammenschluss der Ortschaften Reistenhausen mit Kirschfurt und Fechenbach wurde bereits im Jahre 1970 der Turn und Sportverein, in TSV Collenberg umbenannt.

Die Verbandspiele in über 50 Jahren Fußball brachten jedoch sehr wechselhafte Erfolge. Nur zweimal gelang in dieser Zeit der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse dies war in den Jahren 1974 und 1989.

Erst durch den Rückgang einiger Collenberger Spieler 2003, die bei höherklassigen Nachbarvereinen spielten, konnte unter einem neuen Trainer, eine neue aussichtsreiche Mannschaft aufgestellt werden.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die 1. Fußballmannschaft gewann 2005 die Meisterschaft in der A - Klasse Aschaffenburg.

Den größten Erfolg in der Collenberger Fußballgeschichte konnte dieses Jahr (2007) mit dem Aufstieg in die Kreisliga Aschaffenburg gefeiert werden.

Schon 9 Jahre nach Aufstellung konnte unsere Tischtennisabteilung beachtliche Erfolge erzielen.
Mit dem Aufstieg 1962 in die Landesliga Nordbayern und 1967 sowie 1987 in die Bayernliga, stellte unser kleiner Verein für viele Jahre die beste unterfränkische Tischtennismannschaft.

1975 wurde Felix Klein, Deutscher Seniorenmeister,
1978 wurde Rainer Franz, Deutscher Jugendmeister,
1983 wurde Ingo Haumer 3facher Bayerischer Meister,
1984 wurde Haumer nochmals 3facher Bayerischer Meister u. Süddeutscher Meister im Einzel.

Der talentierte Nachwuchsspieler Sven Ullrich, ein junger Collenberger, wurde dieses Jahr (2007) Unterfränkischer Meister bei den Schülern. Er spielt zurzeit in der Bayernliga bei Eintracht Eschau.

Als 1972 die Schulturnhalle fertig gestellt wurde, stand endlich ein geeigneter Raum für das Training und die Spiele zur Verfügung.
Weitere Sportabteilungen entstanden im Laufe der Jahre, wie Frauenturnen, Aerobic, Muter-Kindturnen, Thai  -  Bo, und Volleyball.

1977 wurde die Außensportanlage der Schule fertig gestellt, der TSV erhielt damit einen der schönsten Sportplätze der Umgebung.

1979 konnte das TSV-Sportheim mit einem großen Festakt eingeweiht werden. Nur durch großzügige Spenden und mehr als 6000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden konnte dieses Ziel verwirklicht werden.

1999 konnte ein weiterer Anbau seiner Bestimmung als Gastwirtswohnung übergeben werden

Viele aktive Sportlerinnen und Sportler, so wie zahlreiche Helferinnen und Helfer haben in den vergangenen 60 Jahren den Verein aufgebaut und geprägt.

Hervorzuheben sind die 1. Vorsitzenden des TSV:

Josef Müssig: 1947 - 1951

Franz Zimlich: 1951 - 1952 u. 1958 - 1960

Josef Scheurich: 1953 - 1954

Albrecht Weimer: 1956 - 1957

Fritz Romstöck: 1961 - 1963

Walter Kohl: 1963 - 1986 (1986 wurde dieser zum Ehrenvorsitzenden ernannt)

Erwin Häcker: 1986 - 1991

Alexander Deuchert: 1991 - 1993

Gerhard Lux: 1993 - 2000

Herbert Fuchs: seit 2000 im Amt

Allen Trainern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Betreuern und Sanitätern, sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Arbeit, die sie oft unter persönlichen Opfern im Verein verrichten.

Zusammenhalt und echter Sportsgeist mögen uns auch für die Zukunft erhalten bleiben.

Glück auf für die kommenden 60 Jahre.

Kurt Lindner, Schrift und Protokollführer